FacebookTwitter
Kontakt

Neuigkeiten

 

 

13. 02. 2014: Miosol braucht Ihre Hilfe!

Bitte unterstützen Sie uns bei der Wahl für den Innovationspreis made-in-de! Mehr dazu hier...

Energiewende selber machen

Die Energiewende verlangt eine Menge technischer Neuerungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Stromerzeugung durch Abertausende Stromkraftwerke, die überall verstreut im Land Strom aus Sonne, Wind und Wasser erzeugen, sogenannter grüner Strom. Diese Art der Stromproduktion hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Art und Weise, Strom durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (also Kohle, Gas oder Erdöl) zu erzeugen:

  • Im laufenden Betrieb verursacht die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien keine schädlichen Treibhausgase, die unser Klima immer weiter aufheizen.
  • Sonne und Wind gibt es umsonst. Ist das Sonnenkraftwerk oder die Windmühle einmal errichtet, ist kein Brennstoff wie bei einem fossilen Kraftwerk nötig. Es fallen also keine Brennstoffkosten mehr an, nur noch vergleichsweise geringe Kosten für Wartung und Reparatur. 

Deshalb ist der MioSol HelioKit klimafreundlich und zugleich geldsparend. Immer wenn die Sonne scheint, muss kein Strom aus herkömmlichen Kraftwerken gekauft werden. Das senkt die Stromkosten und hilft der Umwelt.

Aber da der Wind nicht immer weht und die Sonne nicht immer scheint, gibt es auch einen Nachteil: Grüner Strom wird nicht stetig produziert. Es ist nicht ohne weiteres gewährleistet, dass Strom aus Wind und Sonne dann zur Verfügung steht, wenn eine hohe Nachfrage herrscht. Der ökologische Umbau der Stromversorgung verlangt also, dass der Stromverbrauch der Menschen und die jeweils aktuelle Stromproduktion intelligenter aufeinander abgestimmt werden. Und während früher nur wenige, große Kraftwerke gesteuert werden mussten, müssen nun viele kleine dezentralen Erzeugungsanlagen beachtet werden.

Das Stromnetz muss also neu organisiert werden. Hierbei spielen die neuen Informationstechnologien eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen neue Formen der intelligenten Stromversorgung und der Stromeinsparung. Aber ihre Verwendung beinhaltet auch Gefahren. Auf den folgenden Seiten erklären wir einige der Chancen und Risiken:

Was bedeutet Smart Metering für die Umwelt und für Privatsphäre?
Was sind Stromallmenden und wie können wir eigene Mini-Stadtwerke aufbauen?

Adresse

MioSol GmbH

Hauptstrasse 43
61184 Karben

Telefon +49 6039 92 63 642