FacebookTwitter
Kontakt

Neuigkeiten

 

 

13. 02. 2014: Miosol braucht Ihre Hilfe!

Bitte unterstützen Sie uns bei der Wahl für den Innovationspreis made-in-de! Mehr dazu hier...

Wer steht hinter MioSol?

Anfang 2013 setzten sich die drei Gründungsgesellschafter der MioSol GmbH Markus Kasten, Heimo Münchhoff und Sebastian Gallehr nach langjähriger gemeinsamer Berufserfahrung zusammen und entwickelten das MioSol Geschäftsmodell.

Der gemeinsame Weg

Markus Kasten und Sebastian Gallehr kennen sich seit ihrem gemeinsamen Studium, als beide Anfang/Mitte der 90er Jahre Energietechnik an der Technischen Universität in Braunschweig büffelten. Bereits damals träumten beide von einer Welt, in der die Energie für Heizung, Strom und Verkehr zu 100% aus Sonne, Wind und Wasser erzeugt wird und intelligent eingesetzt wird. Während des Studiums entwickelte Sebastian kommunale Konzepte für Energieeffizienz und 1995 ein erstes Smart Metering System. Markus half zu der Zeit bei der Entwicklung und dem Aufbau von Sonnenstrom- und Windstromkraftwerken in Griechenland und Portugal.

Grüne Stromunternehmen: Es ist möglich

1997 holte Markus Kasten Sebastian Gallehr zur WRE AG. Dieses Unternehmen hatte sich als erstes deutsches Unternehmen zur Aufgabe gestellt, einen integrierten Konzern aufzubauen, der die gesamte Wertschöpfungskette der Erneuerbaren Energieversorgung abzubilden. Von der Finanzierung über den Bau, das Betreiben, das Vermarkten und das Liefern von Erneuerbaren Energien wollte die WRE AG damals europaweit die Energiewende vorantreiben. Von 1998 an wurde es in Deutschland möglich, neue Stromunternehmen zu gründen, die unabhängig von den etablierten Energieunternehmen grünen Strom an Unternehmen und Haushaltskunden verkaufen. Die beiden Freunde begeisterte das Ziel, im neuen Strommarkt zu demonstrieren, dass die Belieferung mit ausschlieslich umweltfreundlich erzeugten Strom technisch und wirtschaftlich real möglich war. Markus verantwortete mit der Unterstützung von Sebastian den Aufbau eines Tochterunternehmens in England, das grünen Strom an Haushaltskunden lieferte, der zu aus 100% Erneuerbaren Energien stammte. Kurz darauf folgte der Aufbau eines Grünstrom-Anbieters für Deutschland, das von beiden dann geleitet wurde. Später kam noch ein deutsches Tochterunternehmen hinzu, das für überforderte Stadtwerke den Verkauf und die Lieferung von Strom organisierte. 2002 verließ Sebastian das Unternehmen, das bis zu seinem Ausstieg 50.000 Kunden gewinnen konnte und zu der Zeit der führende deutsche unabhängige Stromanbieter war, der an Haushaltskunden ausschließlich grünen Strom durchleitete.

Klimaschutz in Industrieunternehmen

Sebastian Gallehr leitete ab 2002 den grünen Wirtschaftsverband European Business Council for Sustainable Energy (e5) , der sich für Klimaschutz und eine nachhaltige Energieversorgung einsetzte. Parallel dazu setzte er den GALLEHR+PARTNER® Beratungsansatz um. Weggefährte Markus Kasten folgte bald und Heimo Münchhoff half bei der EDV. Das GALLEHR+PARTNER® Unternehmen Gallehr Sustainable Risk Management GmbH wurde 2007 gegründet. Es hat sich mit dem Anspruch, der Lotse für die Industrie in die „Low Carbon Economy“ zu sein, als führender Anbieter von Klima- und Emissionsmanagementstrategien bei über 100 namhaften Unternehmen im Bereich der energieintensiven Industrien und der Energieversorgung etablieren können. Neben dem größten Energieunternehmen der Welt in China deckt der aktive Kundenstamm Gallehr Sustainable Risk Management GmbH mittlerweile 20% der DAX Unternehmen und 5% der deutschen kommunalen Energieunternehmen ab.

KnowHow zu Open Source und vernetzter Kommunikation 

Der IT-Experte und Netzwerkspezialist Heimo Münchhoff organisiert mit seinem Unternehmen ARTWORKmedia nicht nur seit zehn Jahren die Informationstechnologie und die Internet-Administration für GALLEHR+PARTNER. Seine Kunden kommen aus einer Vielzahl von Wirtschaftsbranchen, u.a. auch Versorgungsbetriebe. Heimo teilt mit den Markus und Sebastian nicht nur die Begeisterung für grünen Strom, sondern auch die Überzeugung, dass die Bewegung für freie Software wertvolle Innovationen und Impulse für die moderne Gesellschaft (und auch für die Wirtschaft) bietet. Er ist hat intime Kenntnisse der Open Source-Welt und entwickelte unter anderem Lösungen für osCommerce, Asterisk und Android.

 

 

Adresse

MioSol GmbH

Hauptstrasse 43
61184 Karben

Telefon +49 6039 92 63 642